Trendspotting: Frühling 2024

Du denkst über deine Frühjahrskollektion nach? Wir möchten dir dabei helfen, tolle Kerzen, Duftwachs und Diffuser zu kreieren, die alle begeistern werden. Deshalb hat unser Team die Top 3 Trends zusammengestellt, die deine KundInnen im Frühjahr 2024 kaufen werden. Lies hier weiter und lass dich inspirieren!

Der Trend:

"Botanische & pflanzliche Glückseligkeit" steht für die Schönheit der Natur mit Düften, die von üppigen Gärten, blühenden Blumen und lebendigem Grün inspiriert sind und eine erfrischende und beruhigende Atmosphäre schaffen. Denke an frisch geschnittenes Gras, zarte Blumenbouquets und krautige Noten, die dich in ein blühendes Paradies entführen, in dem alle Sorgen verblassen.

Was steckt hinter dem Trend?:

Der Frühling steht für Erneuerung und Wachstum. Botanische und pflanzliche Düfte passen daher perfekt in diese Jahreszeit. Nach den Wintermonaten sehnen sich die Menschen nach den erfrischenden Naturdüften, um ihre Sinne zu beleben und einen Hauch von Natur in ihr Zuhause zu bringen. VerbraucherInnen suchen zunehmend nach Produkten, die Entspannung und Wohlbefinden fördern, und Pflanzen werden mit einem Gefühl von Natur und Ruhe assoziiert.

Was es für Kreative bedeutet:

Lass diesen Trend in deine Kreationen einfließen, indem du Duftöle und ätherische Öle wählst, die von der Natur inspiriert sind (z.B. blumig, grün und pflanzlich). Kombiniere sie mit pflanzlichen Wachsen oder Basisnoten für Diffuser und Holzdochten für Kerzen, um das leise Knistern zu erzeugen, das entsteht, wenn man im Wald spazieren geht. Auch Duftwachse in Blütenform, die von der Natur inspiriert sind, eignen sich hervorragend, um deine Kerzen zu verschönern. Bei Duftwachsen kannst du echte Pflanzen und Kräuter hinzufügen, aber vermeide sie in Kerzen. Verpacke deine Produkte in Kraftkartons und versehe sie mit Schnur und Pflanzen, um den Effekt zu vervollständigen.

Der Trend:

Spüre die sanfte, warme Umarmung und mach es dir gemütlich. Der Trend "Sanfte Pastelltöne" bringt einen Hauch von Farbe, der an zarte Frühlingsblumen erinnert. Zartes Rosa, sanfte Blautöne, zartes Grau und Mintgrün schaffen eine ruhige Atmosphäre, die die frischen Düfte der Saison ergänzt.

Was steckt hinter dem Trend?:

Pastelltöne symbolisieren die Ankunft des Frühlings und wecken Gefühle von Ruhe, Gelassenheit und Neuanfang. Wenn die Welt aus der Winterkälte erwacht, suchen die Menschen nach einem visuellen Ausweg, der das sanfte Erwachen der Natur widerspiegelt und Trost spendet.

Was es für Kreative bedeutet:

Wähle pastellfarbene Gläser oder Wachs und füge blumige und frische Düfte hinzu. Du kannst experimentieren, indem du Pastellfarben übereinander schichtest oder subtile Ombré-Effekte in deine Kerzen einarbeitest. Vermeide Mica-Pulver, um die ruhige, gedämpfte Atmosphäre dieser Ästhetik beizubehalten, und wähle schlichte Verpackungen in hellen oder neutralen Farben, um deine Produkte zur Geltung zu bringen.

Der Trend:

Der Trend "Kulinarische Erlebnisse" fängt sowohl die Gerüche als auch die Gefühle ein, die ein bestimmtes kulinarisches Ereignis umgeben, wie z. B. ein Geburtstagsessen mit Freunden mit Kräuterrisotto oder der Verzehr von heißen Törtchen direkt aus Großmutters Küche. Es geht nicht nur um ein leckeres Gericht (süß oder herzhaft), sondern um ein ganzes Abenteuer, das ein einzigartiges sinnliches Erlebnis schafft, das sowohl Nostalgie als auch positive Emotionen weckt.

Was steckt hinter dem Trend?:

Düfte sind eng mit Erinnerungen und Emotionen verbunden, und vertraute kulinarische Düfte können positive Assoziationen, Wärme und Nostalgie hervorrufen. Solche Düfte eignen sich daher perfekt, um den Komfort und Genuss zu erzeugen, den die KundInnen suchen.

Was es für Kreative bedeutet:

Der Grundpfeiler dieses Trends ist der Duft. Wähle also Düfte, die dich an Mahlzeiten, Gerichte und kulinarische Erlebnisse erinnern, die dir wichtig sind, und baue eine Geschichte um sie herum (versuche, alle fünf Sinne in deine Geschichte einzubeziehen, um das Erlebnis zu verstärken). Dein Ziel ist es, dass deine KundInnen sich die ganze Szene vorstellen, die deine Kerze, dein Duftwachs oder dein Diffuser repräsentiert. Obwohl es in Großbritannien und der EU verboten ist, Raumdüfte herzustellen, die wie Lebensmittel aussehen, kannst du Farben verwenden, die von dem kulinarischen Erlebnis inspiriert sind, das du schaffen möchtest.

Wir hoffen, dass dich diese Trends inspirieren! Aber vergiss nicht, dass du die besondere Zutat in jedem Projekt bist. Wenn du also deine nächsten Kreationen planst, achte darauf, dass du jeden Trend in deinem eigenen Stil umsetzt.