Kunden-Spotlight: Breeze Candles

Breeze Candles wird von der Unternehmerin Dominique Newburn geführt, die vor nur drei Jahren mit der Herstellung von Kerzen begann und heute die größte Kerzenherstellerin auf der Isle of Man ist. Dominique hat sich freundlicherweise bereit erklärt, unsere Customer Success-Serie zu starten und sich für ein E-Interview mit mir zusammenzusetzen.

Kannst du uns ein wenig über deinen Weg in die Kerzenherstellung erzählen?

Ich begann vor drei Jahren, nachdem ich meinen Beruf bei der Polizei aufgrund einer Krankheit aufgeben musste. Zuhause fühlte ich mich niedergeschlagen, sah zu viele Fernsehsendungen und verbrannte eine Menge Kerzen. Also habe ich beschlossen, aktiv zu werden und etwas Sinnvolles zu tun. Schon immer hat mich die Verbindung zwischen Duft und Erinnerung fasziniert. An meinem Hochzeitstag trug ich ein besonderes Parfüm, das mich jedes Mal, wenn ich es rieche, an diesen Tag zurückversetzt. Obwohl ich anfangs nicht geplant hatte, ein Geschäft zu starten, hat diese Assoziation meine Leidenschaft, wirklich gute Produkte zu kreieren, definitiv beflügelt. Ich habe in der Schule auch Design studiert und denke, dass ich ein gewisses Gespür dafür habe, was „gut aussieht“. Candle Shack, und besonders Cheryl, war von Anfang an für mich da. Ich erinnere mich, dass Cheryl mich in den frühen Tagen anrief, als ich nach den Flecken an der Seite meiner Gläser fragte (Feuchtigkeitsflecken!) und sie nahm sich eine Stunde Zeit für mich. Inzwischen sehe ich sie als Freundin, obwohl wir uns noch nicht persönlich getroffen haben.

Wie kam es zum Namen „Breeze Candles“?

Der Name „Breeze Candles“ passte gut zu der Zeit, als ich ihn auswählte. In Marketingmaterialien las ich oft, dass die Kunden/Kundinnen durch den Namen sofort wissen sollten, worum es bei deinem Produkt geht. Also war klar, dass das Wort „Kerzen“ im Namen enthalten sein musste. Das war der einfache Teil. Das andere Wort zu finden, war schwieriger. Ich hatte viele Ideen. Sollte ich den „Brenn“-Teil meines Nachnamens einbauen? Wahrscheinlich nicht. Außerdem musste ich berücksichtigen, was in Bezug auf Marken bereits auf dem Markt war. Da ich auf der wunderschönen Isle of Man lebe, wollte ich etwas Küstennahes, Inselähnliches. Aber für diese Art von Namen ist der Markt ziemlich gesättigt. „Breeze“ passte irgendwie dazu, und ich mochte die entspannte Stimmung von „Life's a Breeze“. So wurde „Breeze“ geboren. Würde ich den Namen nach drei Jahren wieder wählen? Ich bin mir nicht sicher, aber ich mag ihn noch.

Arbeitest du ausschließlich online?

Ich habe kein eigenes Ladengeschäft, aber lokale Händler/-innen führen meine Produkte. Außerdem erhalte ich Bestellungen über meine Website, Facebook und auch telefonisch. Ich veröffentliche alle sechs Monate eine saisonale Broschüre mit all meinen Kontaktdaten. So decke ich alle Möglichkeiten ab. Manche Leute rufen gerne an, um zu bestellen, und ich genieße es, mit ihnen zu plaudern und sie bei der Auswahl zu beraten.

Welche Düfte sind bei deinen Kunden/Kundinnen am beliebtesten? Welcher ist dein Lieblingsduft?

Die Beliebtheit der Düfte ändert sich im Laufe des Jahres. In den ruhigeren Sommermonaten sind Düfte wie Tropical Lime and Mango, Strawberry and Rhubarb und Oriental Bamboo am beliebtesten. Im Winter gewinnen dann Düfte mit Moschus, Zimt, Nelken und Winterfrüchten an Beliebtheit. Cranberry ist sehr gefragt. Es gibt aber auch Düfte, die das ganze Jahr über gefragt sind und die ich daher dauerhaft anbiete, wie Lemongrass and Ginger, Pear and Vanilla, Clean Cotton und Damson Plum, Rose and Patchouli. Mein Favorit ist Rock Salt and Driftwood. Ich bin kein Fan von fruchtigen Düften; ich liebe die Frische dieses Duftes.

Wie siehst du die Zukunft von Breeze Candles?

Ich bin jetzt an einem Punkt, an dem ich zufrieden bin mit dem, was ich erreicht habe und wo das Unternehmen steht. Eine Zeit lang wurde es zu hektisch, und ich musste überlegen, ob ich weiter expandieren oder ein nachhaltiges Modell für mich alleine finden sollte. Es ist manchmal leicht, sich vom Erfolg mitreißen zu lassen, und bevor man sich versieht, ist man überfordert und fragt sich, ob das wirklich das ist, was man will. Ich habe beschlossen, einige weniger rentable Geschäftsbereiche aufzugeben und meine Zeit sinnvoll zu nutzen. Expansion ist nichts für mich, angesichts meiner gesundheitlichen Einschränkungen und meines ausgefüllten Familienlebens. Aber das bedeutet nicht, dass es für andere nicht das Richtige ist. Ich möchte weiterhin schöne Produkte für meine tollen Kunden/Kundinnen kreieren; alles darüber hinaus ist ein Bonus :-)

Hast du Tipps für angehende Kerzenhersteller/-innen?

Verliere nie aus den Augen, was du erreichen möchtest und was deine Ziele sind, wenn du die Kerzenherstellung als Geschäft betreibst. Überprüfe regelmäßig, wo du stehst, um sicherzustellen, dass wichtige Dinge nicht leiden. Unterschätze dich nicht. Wer keine Erfahrung in der Kerzenherstellung hat, kann sich kaum vorstellen, wie schwierig es ist, ein gutes Produkt zu entwickeln. Denk daran, wenn du überlegst, deine Preise zu senken. Halte dich an die Vorschriften – achte darauf, alle Sorgfaltspflichten und Vorschriften einzuhalten und Aufzeichnungen zu führen. Falls etwas schiefgehen sollte (was vorkommen kann!), kannst du zeigen, dass du alles Mögliche getan hast. Produziere nicht nur, was dir gefällt. Wie ich schon sagte, bin ich kein Fan von fruchtigen Düften, aber viele Leute mögen sie, also achte darauf, verschiedene Geschmäcker abzudecken. Sei geduldig – beim Testen, mit Kunden/Kundinnen und mit dir selbst!

Klicke unten, um mehr über Breeze Candles zu erfahren. Wenn du in unserer Customer Success-Serie vorgestellt werden möchtest, sende bitte eine E-Mail an marketing@candle-shack.co.uk.

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