Was hat Sie dazu bewogen, sich im Kerzenmachen zu versuchen?

Ich war von London in die Cotswolds gezogen, hatte meinen Job in der Unternehmenswelt aufgegeben, kümmerte mich um zwei kleine Kinder und war mit einem dritten schwanger. Aber ich wollte mich auf etwas anderes konzentrieren. Ich las einen Zeitschriftenartikel über eine Dame, die ebenfalls aus London weggezogen war und sich im Kerzenmachen versucht hatte. Das war es! Ich habe Kerzen schon immer geliebt und beschloss, es mit dem Kerzenmachen zu versuchen. Ich habe jede Menge verschiedene Wachse, Dochte und Düfte getestet und nach zwei Jahren harter Tests (und einem Sohn, der geboren wurde!) hatte ich endlich eine Kerze, auf die ich stolz genug war, sie zu die ich stolz genug war, zu verkaufen. Ich ging auf einen Weihnachtsmarkt und sie verkauften sich wie warme Semmeln. Cotswold Candle Co war geboren!

Sie sprechen über die Macht des Duftes, Erinnerungen zu wecken und Erlebnisse zu schaffen – wie wählen Sie die Düfte für Ihr Sortiment aus? Führen Sie oft neue Düfte ein?

Düfte versetzen Sie definitiv in bestimmte Momente Ihrer Vergangenheit zurück. Ihre Geruchssinne spielen eine große Rolle in Ihren Erinnerungen. Ich habe Düfte ausgewählt, die mir etwas bedeuten. Maiglöckchen erinnert mich total an meine verstorbene Großmutter. Glockenblume versetzt mich in die Wälder, in denen ich aufgewachsen bin. Zimt, Orange & Nelke ist total weihnachtlich. Ich habe derzeit 26 Düfte und jedes Jahr führe ich einen Duft in limitierter Auflage ein. Irgendwann werde ich neue Düfte einführen, aber 26 aus dem Sortiment von Duftkerzen, Rattanstäbchen und Raumsprays reichen aus, um mich auf Trab zu halten!

Ihr Branding hat eine schöne, gemütliche Atmosphäre, besonders durch die Verwendung von Holzdochten. War das Aussehen Ihrer Kerzen ein Faktor bei der Entscheidung für Holzdochte oder ging es Ihnen nur um die Leistung?

Ich liebe Holzdochte total – ich liebe ihr Aussehen und ihr Knistern, das der Kerze eine dritte Klangdimension verleiht, nicht nur Aussehen und Geruch. Ich finde auch, dass Holzdochte der Kerze ein rustikales Gefühl verleihen, und als ich anfing, sie zu verwenden, gab es nicht viele andere, die das taten, also waren sie etwas anderes. Vor Kurzem habe ich auch eine Reihe mit Baumwolldochten hinzugefügt!

Gibt es eine Geschichte hinter Ihrem Logo?

Das Logo entstand, nachdem ich es neu gestalten musste, nachdem ein Konkurrent mit demselben Namen ein Unternehmen gegründet hatte und ich mein altes Logo nicht als Marke schützen konnte. Das Mädchen in meinem Logo ist eine nostalgische Figur. Sie versetzt uns zurück in die Zeit. Sie könnte sogar ich als Kind sein, mit dem Duft meiner Kerzen, der mich in die Vergangenheit zurückversetzt. Ich mag sie sehr und die Neugestaltung meines Logos hat meinem Geschäft definitiv Auftrieb gegeben. Ich habe so viele tolle Kommentare dazu bekommen.

Sie sind in den letzten Jahren so stark gewachsen, dass Sie jetzt Ihren ersten Mitarbeiter haben. War die Entscheidung, Hilfe einzustellen, schwierig? Wie ist es Ihnen bisher ergangen?

Es war überhaupt keine schwierige Entscheidung! Es war eine Notwendigkeit! Mit drei Kindern auf zwei verschiedenen Schulen und da die Weihnachtszeit in der Kerzenwelt außer Kontrolle geriet, hatte ich keine andere Wahl, als jemanden einzustellen, um mit der Nachfrage Schritt zu halten. Emily kam vor einem Jahr zu mir, hatte aber zuvor auf meine Kinder aufgepasst, also kenne ich sie gut. Sie ist ein Superstar und wir arbeiten sehr gut zusammen.

Haben Sie einen Ratschlag für diejenigen, die ihr eigenes Kerzengeschäft aufbauen möchten?

Stellen Sie sich darauf ein, anfangs viel Zeit und Geld zu investieren – das passiert nicht über Nacht. Seien Sie geduldig, bleiben Sie dran und irgendwann wird es sich auszahlen. Ich träume beim Einschlafen von Kerzen und wache auf, aufgeregt, in meine Werkstatt zu gehen und habe ständig neue Ideen. Ich liebe mein kleines Geschäft und bin so stolz auf das, was ich erreicht habe.

Weitere Informationen zu Cotswold Candle Co finden Sie unter: www.cotswoldcandle.co

Wenn Sie in unserer Customer Success-Reihe vorgestellt werden möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an marketing@candle-shack.co.uk